Einführung
Der zunehmende Konsum digitaler Medien bei Kindern hat die Notwendigkeit deutlich gemacht, digitale Bildung in frühkindliche Lernumgebungen zu integrieren. Die Kämmer International Bilingual School (KIBS) möchte diesem Bedarf Rechnung tragen, und hat ein umfassendes digitales Bildungskonzept für ihren Kindergarten entwickelt, das sich darauf konzentriert, das natürliche Interesse der Kinder an digitalen Medien zu nutzen.
Pädagogischer Rahmen
KIBS integriert digitale Hilfsmittel wie iPads und Smartboards in seinen pädagogischen Ansatz und ergänzt so traditionelle Lernmethoden. Der Einsatz digitaler Medien ist flexibel gestaltet und orientiert sich am Niedersächsischen Orientierungsplan Bildung, der Empfehlungen ohne verbindliche Vorgaben gibt. Diese Flexibilität ermöglicht es KIBS, seine digitalen Bildungsstrategien an die individuellen Bedürfnisse der Kinder anzupassen.
Kompetenzstufen
Das digitale Bildungskonzept der KIBS sieht drei Stufen des Kompetenzerwerbs in vier
Schlüsselbereichen vor:
- Sozial-kommunikative Kompetenz
- Informationskompetenz
- Produktionskompetenz
- Reflexionskompetenz
Implementierung und tägliche Integration
Die Integration digitaler Medien basiert nicht auf einer festen „Bildschirmzeit“, sondern ist organisch in die täglichen Aktivitäten eingebettet. Geräte wie iPads werden verwendet, um das traditionelle Lernen zu bereichern und ein ausgewogenes und umfassendes Lernerlebnis zu gewährleisten, dass auf das Tempo und die Interessen jedes Kindes zugeschnitten ist.
Technologische Infrastruktur und Personalschulung
KIBS ist bestrebt, modernste technologische Ressourcen bereitzustellen. Jeder Mitarbeiter ist mit einem iPad ausgestattet, was eine effiziente Verwaltung und spontane Bildungsaktivitäten ermöglicht. Unser Kindergarten ist mit verschiedenen digitalen Hilfsmitteln wie digitalen Mikroskopen, interaktiven Smartboards, Apple TV`s, iPad-Klassenkoffern, Mikrofonen, Beleuchtung und einer Vielzahl von Lernsoftware ausgestattet.
Kollaboratives und kreatives Lernen
Digitale Werkzeuge wie programmierbare Roboter (Bee-Bots, Ozobots) fördern frühe Programmierfähigkeiten und logisches Denken, indem sie digitale und analoge Ansätze verbinden. Interaktive Smartboards erleichtern die Gruppenarbeit und fördern grundlegende Fähigkeiten wie Kommunikation, Zusammenarbeit und Problemlösung.
Einbeziehung der Eltern und kontinuierliche Bewertung
Eine App ermöglicht die Zusammenarbeit zwischen Zuhause und Kindertagesstätte und ermöglicht es Eltern, sich mit den digitalen Portfolios und Newslettern ihrer Kinder auseinanderzusetzen. Das digitale Bildungskonzept wird kontinuierlich evaluiert, um sicherzustellen, dass es den sich weiterentwickelnden Bedürfnissen der Kinder gerecht wird, wobei das Feedback von Mitarbeitern, Eltern und Kindern die Grundlage für Verbesserungen bildet.
Fazit
KIBS setzt sich dafür ein, digitale Kompetenz zu fördern und gleichzeitig traditionelle Bildungswerte beizubehalten. Durch die Verknüpfung von digitalen und analogen Praktiken gewährleistet KIBS eine umfassende und bereichernde frühkindliche Bildung. Unser innovatives, flexibles und integratives Bildungsmodell bereitet Kinder auf eine technologisch fortschrittliche Gesellschaft vor und entwickelt vielseitige Persönlichkeiten, die für eine erfolgreiche Arbeit im digitalen Zeitalter vorbereitet sind.