Nach den Osterferien starten wir voller Elan in die Sommerzeit. Zuvor noch ein kurzer Rückblick, denn nach den Zeugnissen haben wir nicht nur fleißig gelernt, sondern das Schulleben war durch viele Veranstaltungen bereichert:
Vorlesewettbewerb
Mona Siemers nahm am Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels teil
„Emilys Geheimnis“ lüftete Mona beim Stadtentscheid des Vorlesewettbewerbs. Am 15. Februar 2012 las unsere Schulsiegerin als Vertreterin der KIBS in der Buchhandlung Lehmann. Mona war von allen Schülerinnen und Schülern als beste Vorleserin der 6. Klasse gewählt worden und hat unsere Schule würdig vertreten.
Musiknachmittag von Mozart bis Michael Jackson
Ein Potpourri der besonderen Art boten unsere Kinder, die neben der Schule ein Instrument lernen. Herr Jackson, unser Musiklehrer, stellte mit zahlreichen Talenten ein buntes Nachmittagsprogramm zusammen und wir konnten uns an unterschiedlichsten Beiträgen erfreuen. Anfänger und „Langgediente“, Erst- bis Sechstklässler präsentierten mit Freude ihr Können an Klavier, Cello, Saxophon, Flöte und Harfe.
Die sechste Klasse spielte auf den neuen Keyboards kleine Stücke, die sie im Musikunterricht eingeübt hatte.
Tattybogle
Die Kinder der ersten und zweiten Klasse hatten sichtlich Spaß, in der Geschichte um die freundliche Vogelscheuche Tattybogle zu singen, tanzen und musizieren.
Hagbane
Eine gelungene Koproduktion der Geschichte um die böse Hexe Hagbane zeigten unsere Sechstklässler, die Kinder des Theaterclubs und der Chor der 3. und 4. Klasse.
Nachdem die Sechstklässler die Ergebnisse ihrer Theaterarbeit der Winterzeit vorgestellt hatten, übernahmen „die Kleinen“ und führten das Stück weiter.
Tag der offenen Tür
Unser lebendiges Schulleben präsentierten wir am 19. März 2012 zum Tag der offenen Tür. Vielen Dank an alle Kolleginnen und Kollegen, Eltern, Schülerinnen und Schüler, die geholfen haben, die Ideen des Lernens und Lebens an der KIBS für unsere Besucher erfahrbar zu machen. Mit zahlreichen schönen Präsentationen, persönlichen Schulführungen, wunderschönen Displays in den Fluren haben wir erfolgreiches bilinguales Lernen und Lehren vorgestellt.
Spanisches assembly
Mit Urlaubsfeeling wurden wir dann von der 2a mit Frau Waslin in die Ferien entlassen. Die Klasse entführte uns mit Hilfe der Reiseleiterin Sandra (unserer Erasmus-Studentin der Universität Hildesheim) nach Spanien. Ob fútbol, Flamenco, Macarena – wir erfreuten uns an spanischem Lebensgefühl, olé!