Das Gymnasium der Kämmer International Bilingual School ist ein ganztägiges Gymnasium (8 bis 16 Uhr) mit den Schwerpunkten Sprachen sowie Naturwissenschaften und Mathematik. In der SEK I (Jahrgänge 5 bis 10, fast alle Jahrgänge zweizügig mit max. 22 Schüler/innen pro Klasse) werden ca. 50 % der Fächer auf Englisch unterrichtet und in der SEK II (Jahrgänge 11 bis 13) steigt der Anteil der auf Deutsch unterrichteten Fächer, als Vorbereitung auf das deutsche Abitur. Der Lehrplan basiert auf dem niedersächsischen Kerncurriculum für Gymnasien, das wir noch zusätzlich mit internationalen Kompetenzen und Themen ergänzen. Alle Schüler/innen sind mit einem iPad mit Apple Pencil und Tastatur ausgestattet und das Fach Informatik sowie 10-Finger-Schreiben (Klasse 5) sind im Stundenplan fest verankert. Als zweite Fremdsprachen bieten wir ab Klasse 5 Spanisch an und ab Klasse 7 wahlweise Chinesisch, Französisch oder Robotik. Qualifizierte und hoch motivierte Lehrkräfte aus der ganzen Welt unterrichten in ihrer Muttersprache und vermitteln zusätzlich zu den fachlichen Inhalten Medienkompetenzen, die in unserem Medienkonzept festgehalten sind. Neben den Sprachen legen wir einen großen Wert auf den Einsatz von neuen Technologien, um vor allem das selbstständige und selbstgesteuerte Lernen bereits ab Klasse 5 intensiv zu fördern. Mit diesen Fähigkeiten, dem deutschen Abitur sowie dem C1 oder C2 Cambridge Zertifikat stehen unseren Absolventen alle Türen offen!
Unser Leitbild
Das pädagogische Konzept unseres Ganztagsgymnasiums fördert Risikobereitschaft, unternehmerisches Denken und Verantwortung bei den Schülern. Darüber hinaus fördert der bilinguale Unterricht nicht nur den sicheren Umgang mit der englischen Sprache, sondern vermittelt auch vielfältige Einblicke in andere Kulturen. Unsere Lehrmethoden zielen darauf ab, den Schülern die Fähigkeit zu vermitteln, ihr eigenes Leben erfolgreich und selbständig zu gestalten.
Lehrplan
Bei unserem KIBS-Gymnasium handelt es sich um ein bilinguales Ganztagsgymnasium. Der Unterricht wird umgefähr zur Hälfte auf Deutsch und Englisch gehalten. Das bilinguale Konzept zielt nicht nur auf das Erlernen und den sicheren Umgang mit der englischen Sprache ab, sondern ermöglicht neben dem gegenseitigen Verstehen einen vielfältigen Einblick in fremde Kulturen.
Neue KIBS-Schüler, die bisher noch über keinen bilingualen Background, bzw. noch über keinerlei Englischkenntnisse verfügen, erhalten in einem „Quereinsteigerprogramm“ besondere Angebote zum Erlernen der englischen Sprache.
Neben der Bilingualität bietet die KIBS eine höhere Unterrichtsstundenanzahl in Mathematik und Naturwissenschaften an, als dies bei staatlichen Schulen der Fall ist. Darüber hinaus sind zahlreiche außerunterrichtliche Angebote geplant.
Ausbildungen und Einblicke in den künstlerischen und musischen Bereich liefern einen wichtigen Beitrag zu Persönlichkeitsentwicklung eines Schülers, deswegen ist KIBS sehr daran gelegen, auch in diesem Bereich ein vielfältiges Zusatzangebot einzurichten.
Wir führen unsere Schüler*innen in Klasse 5 bereits an die zweite Fremdsprache Spanisch heran, und zwar mit zwei Stunden wöchentlich, Stunden die noch nicht versetzungsrelevant sind. Ab Klasse 6 ist Spanisch mit fünf Unterrichtsstunden ein versetzungsrelevantes Fach. Ab Klasse 7 können die Schülerinnen und Schüler zwischen Chinesisch, Französisch und Latein als drittes sprachliches Pflichtfach wählen. Nach der Einführung des politischen Systems Deutschlands in Klasse 8, legen wir in Klasse 9 unseren Schwerpunkt auf die Wirtschaft. Die Schülerinnen und Schüler erlernen die wirtschaftlichen Grundlagen in Bezug auf wirtschaftliches Handeln („Teaching Entrepreneurship“). Sie beschäftigen sich als wissenschaftliche Teildisziplin mit dem Gründungsgeschehen oder der Gründung von neuen Organisationen.
KIBS ist daran gelegen, individuelle Stärken, Schwächen und Talente jedes Schülers frühzeitig zu erkennen und diese im besonderen Maße zu fordern bzw. zu fördern. Darüber hinaus werden die Schüler ebenfalls innerhalb des Klassenverbandes (bestehend aus maximal 22 Schülern pro Klasse) in Kleingruppen eingeteilt, um individuell auf persönliche Talente eines jeden Schülers einzugehen.
Abschlüsse
Die Schüler des KIBS Gymnasiums schließen die gymnasiale Oberstufe mit dem Abitur (Allgemeine Hochschulreife) ab. Dies gilt für die kommenden Klassen, sofern alle Leistungskurse angeboten werden können, oder die Leistungskurse in Kooperation mit anderen Gymnasien angeboten werden. Natürlich bieten wir die niedersächsischen mittleren Schulabschlüsse nach der Klasse 10 an, also den Sek.1 Abschluss Realschule bzw. den erweiterten Sek.1 Abschluss. KIBS ist wie deutsche Schulsysteme angelegt, verfügt jedoch über eine internationale Ausrichtung.
Vergleich zwischen dem deutschen Abitur und dem International Baccalaureate:
*Mehr Info zum IB finden Sie hier:
https://www.ibo.org
https://www.daad.de/de/studieren-und-forschen-in-deutschland/studiumplanen/anerkennung-ibdiploma/
*IB ist an den meisten Schulen mit einer zusätzlichen Gebühr verbunden.
Lehrkräfte
Wir möchten Jugendliche an unseren Gymnasien befähigen, ihre eigenen Ideen zu entwickeln und in die Realität umzusetzen. Zielstrebigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Ausdauer sind dafür ebenso wichtig wie Neugier, Mut und Selbstbewusstsein.
Die Kämmer International School verfügt über ein erfahrenes, hoch motiviertes Kollegium mit Lehrern aus Deutschland, England, den USA, Kanada und weiteren Ländern, bei denen es sich größtenteils um „Native speaker“, bzw. „Near-native speaker“ handelt. Die Lehrkräfte arbeiten mit modernen Methoden, weltweiten Bildungsstandards und vereinen das Beste aus nationalen und internationalen pädagogischen Ansätzen.
Alvira Bilo
Leitung Gymnasium
HR Managerin
Ethiklehrerin
Klassenlehrerin Klasse 13B
Mario Torregrosa Tejelo
stellv. Schulleiter
Spanischlehrer
Annika May-Fairbairn
SEK II Leiterin
Deutschlehrerin
Alexandra Groapa
Fachleiterin Englisch
Englisch-, Geographie- und Medienlehrerin
Klassenlehrerin 5G
Marine Huet
Französisch- und Ethiklehrerin
Klassenlehrerin 5H
Lena Mosig
Fachleiterin Deutsch
Deutschlehrerin
Klassenlehrerin 6M
Matias Gonzalez
Sportlehrer
Klassenlehrer 6G
Maliheh Khorshidi
Fachleiterin Humanities SEK II
Deutsch- und Geschichtslehrerin, Klassenlehrerin 7K
Donné Mitchell
Englischlehrerin
Klassenlehrerin 7M
Mara Chmielus
Deutsch-, Musik-, Ethik- und Seminarfachlehrerin
Klassenlehrerin 8C
Troy Gallenstein
Englisch- und Geographielehrer
Klassenlehrer 8G
Derya Dereköy
Klassenlehrerin Klasse 9D, Deutschlehrerin
Neil Fairbairn
Fachleiter Creative Arts Secondary
Kunstlehrer
Klassenlehrer 9F
Andrew Pegler
Fachleiter Humanities SEK I
Secondary Curriculum Enrichment Coordinator
Geschichtslehrer
Klassenlehrer 10P
Caterina Cejp
Mathematiklehrerin
Klassenlehrerin 11C
Melanie Krems
Fachleiterin Mathematik
Mathematiklehrerin
Klassenlehrerin 12K
Doyle Quiggle
Englischlehrer
Aniaga Afonso
Fachleiterin Fremdsprachen
Spanisch-, Kunst- und Schwimmlehrerin
Francisco Gonzalez Perez
Spanischlehrer
Dr. Karsten Böttcher
Fachleiter Naturwissenschaften
Chemie- und NTW Lehrer
Safoora Basit
Physik- und NTW-Lehrerin
Janet Thieleking
Biologielehrerin
Dr. Anne Schwedt
Biologielehrerin
Michael Fockelmann
Mathematiklehrer
Amy Houston
Codinglehrerin
Naomi Grant
Codinglehrerin
Markus Korda
Musiklehrer
Xiuli Ma
Chinesischlehrerin
Juliane Greiten-Albrecht
Lateinlehrerin
Kea Hamborg-Pätzold
Politik-, Geschichts- und Geographielehrerin
Martin Gloger
Ethiklehrer
Hannah Henze
Duale Studentin Soziale Arbeit
Madeleine Matull
Duale Studentin Soziale Arbeit
Frances Block
Sportlehrerin
Schulzeiten
Das KIBS Gymnasium ist eine Schule im Ganztagsbetrieb. Im ganztägigen Programm sieht KIBS einen wichtigen Baustein für eine erfolgreiche Bildungsentwicklung. Längere Unterrichtszeiten ermöglichen individuelles Lernen, Pausen und gemeinsames Mittagessen. Am Nachmittag gibt es Zeitfenster für Lern- und Übungsstunden, indem die Schüler u.a. das „selbstständige Lernen“ erlernen.
Kernunterrichtszeit: 8:30 – 16:00 Uhr
Hier bei KIBS legen wir sehr viel Wert auf das Arbeits- und Sozialverhalten unserer Kinder, wir bewerten dies auch im Vergleich streng. Die pdf-Datei gibt Ihnen einen Überblick über unsere Bewertungskriterien. Sie beziehen sich natürlich auf den Niedersachsen-Standard, aber auch auf weitere Standards, die wir für das Leben in und außerhalb der Schule als sehr wichtig erachten.
KIBS Individual Learning Program (KILP) Konzept
Das KIBS Individual Learning Program (KILP) wurde im Jahr 2018 ins Leben gerufen, nachdem wir zahlreiche Schulen in Deutschland und Europa besucht hatten, um besondere Lernkonzepte zu erforschen. Basierend auf diesen Erfahrungen haben wir unser eigenes Konzept entwickelt, das auf selbstgesteuertem, selbstständigem und individuellem Lernen basiert – Fähigkeiten, die für die Zukunft unserer Schülerinnen und Schüler von entscheidender Bedeutung sind.
In den ersten beiden Stunden an vier Tagen der Woche konzentrieren sich alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 8 auf die Fächer Englisch, Deutsch, Mathematik und Spanisch und lernen dabei selbstständig. Dabei stehen ihnen verschiedene Räume zur Verfügung:
- Vier Fachräume für jedes der genannten Fächer
- Ein Gruppenraum für kollaboratives Arbeiten
- Ein Stillarbeitsraum für konzentriertes Lernen
- Ein Medienraum für den Einsatz digitaler Medien und Technologien
Die Lehrkräfte stellen Aufgaben mit klaren Deadlines online zur Verfügung und die Schülerinnen und Schüler entscheiden selbst, wann und wo sie diese erledigen möchten. Während des Lernprozesses stehen die Fachlehrkräfte in den Fachräumen zur Seite und bieten Unterstützung an, falls benötigt. Zusätzlich können auch ältere Mitschülerinnen und Mitschüler als Mentoren und Tutorinnen dienen.
Zusätzlich ermöglicht das KILP-Konzept den Lehrkräften, den Lernfortschritt ihrer Schülerinnen und Schüler genau zu verfolgen.
Durch das Online-System können sie leicht erkennen, welche Schülerinnen und Schüler möglicherweise mehr Unterstützung benötigen oder welche bereits schneller fertig sind und zusätzliche Herausforderungen brauchen. Diese individualisierte Betreuung ermöglicht es den Lehrkräften, gezielt auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Schülers einzugehen und sicherzustellen, dass alle ihr volles Potenzial ausschöpfen können.
Nach Abschluss der Aufgaben können die Schülerinnen und Schüler ihre Arbeiten online einreichen. Das Feedback wird entweder ebenfalls online bereitgestellt oder direkt von den Lehrkräften gegeben.
Darüber hinaus sind alle vier Fächer – Englisch, Deutsch, Mathematik und Spanisch – auch weiterhin im Stundenplan der Schülerinnen und Schüler enthalten. Zusätzlich zu den selbstständigen Lernphasen haben die Schülerinnen und Schüler zwei bis vier weitere Stunden pro Woche im Klassenverband, um in interaktiven Unterrichtseinheiten direkt von den Fachlehrkräften zu lernen, an Präsentationen teilzunehmen und Diskussionen zu führen. Diese Stunden bieten eine ausgewogene Mischung aus selbstgesteuertem Lernen und Lehrerunterstützung, um eine umfassende und vielseitige Lernerfahrung zu gewährleisten.
Das KILP-Konzept hat sich insbesondere während der Coronazeit und des Lockdowns als äußerst hilfreich erwiesen, da es unseren Schülerinnen und Schülern ermöglichte, auch unter erschwerten Bedingungen weiterhin effektiv zu lernen und sich weiterzuentwickeln.
Mit dem KIBS Individual Learning Program (KILP) legen wir den Grundstein für eine moderne, anpassungsfähige und zukunftsorientierte Bildung, die die individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten unserer Schülerinnen und Schüler in den Mittelpunkt stellt.
.